Datenschutzhinweis für die Nutzung der Plattform „BauNetz Xplorer“
Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig! Wir möchten, dass Sie wissen, welche Daten wir speichern und wie wir diese verwenden. Diese Datenschutzerklärung dient Ihrer Information über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung Ihrer uns anvertrauten personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Dienste.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Heinze GmbH | BauNetz
an Infopro Digital company
Schlüterstraße 42
10707 Berlin
Geschäftsführer: Andreas Göppel
Handelsregister Amtsgericht Lüneburg
HRB 201314
Ust-IdNr. DE 260451462
Kundenservice:
Tel.: +49 30 887 26 349
Fax: +49 30 887 26 333
E-Mail: service@baunetz-xplorer.com
Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@heinze.de.
Wahrnehmung Ihrer Datenschutzrechte
Wie kann ich meine Daten einsehen, bearbeiten und löschen?
Auskünfte über Ihre personenbezogenen Daten können Sie schriftlich über den Kundenservice: Heinze GmbH | BauNetz, Schlüterstraße 42, 10707 Berlin, einholen (Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO). Hier können Sie auch Korrekturen veranlassen (Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO). Außerdem haben Sie das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
Wie kann ich der Verarbeitung und Weitergabe meiner Daten widersprechen und erteilte Einwilligungen widerrufen?
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen.
Die Nutzung unserer Seite ist ohne eine Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Wenn Sie vom BauNetz auf https://baunetz.ibau.de/xplorer angebotene Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, können Sie diese nur dann nutzen, wenn Sie der Verarbeitung und der Weitergabe zugestimmt haben. Darunter fällt zum Beispiel die Prospekt- oder Katalogbestellung oder die Informationsanforderung bei einem Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten.
Ihren Widerspruch (nach Art. 21 DSGVO) gegen die Weitergabe oder auch den Wunsch auf Sperrung Ihrer Daten für die weitere Verarbeitung richten Sie schriftlich, telefonisch, per Fax oder E-Mail an unseren Kundenservice.
Wenn Sie einen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, stornieren Sie diesen entweder durch die Benutzung des Abmeldelinks in der Fußzeile der Newsletter-E-Mail oder per formloser E-Mail an unseren Kundenservice.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beschweren möchte?
Sie haben das Recht, sich über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei unserem Datenschutzbeauftragten, oder bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Berlin, Friedrichstraße 219, 10969 Berlin, zu beschweren. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).
Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Wir verarbeiten personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) und berechtigten Interessen von Dritten. Diese sind zum Beispiel:
- Gelegentliche werbliche Information;
- Kundenbefragungen zur Verbesserung unseres Service,
- Geltendmachung von rechtlichen Ansprüchen wie bei Nichtzahlung unserer Leistungen;
- Aufklärung von Straftaten;
- Wahrnehmung des Hausrechts;
- Maßnahmen zum Schutz von personenbezogener Daten.
Wenn wir Sie gelegentlich über interessante Neuigkeiten informieren oder Sie zur Kundenzufriedenheit befragen, können Sie dem jederzeit widersprechen.
Zur Vertragserfüllung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen zum Datenschutz zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Die Verarbeitung von Daten erfolgt im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen. Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) von uns oder Dritten. Sie können dieser Verwendung Ihrer postalischen Adresse und/oder E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link in der E-Mail widersprechen. Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn der Zweck der Erhebung weggefallen ist. Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den maßgeblichen Vertragsunterlagen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.
Datenquellen und Pflichtangaben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden oder anderen Betroffenen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Ausschreibungen, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen des Infopro Digital-Konzerns oder von sonstigen Dritten (z.B. einer Auskunftei) berechtigt übermittelt werden.
Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtfelder bezeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten gesetzlich oder vertraglich erforderlich oder wir benötigen diese personenbezogenen Daten für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck. Auch bei Pflichtfeldern liegt die Angabe der personenbezogenen Daten in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann allerdings zur Folge haben, dass der Vertrag nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht und/oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.
Nutzung unserer Online-Produkte und Registrierungsangaben
Für eine personalisierte Nutzung unserer Online-Produkte und/oder zum Abschluss eines Vertrages benötigen wir folgende personenbezogene Daten als Pflichtangaben Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer, ggf. Ihre Kundennummer sowie einen Benutzernamen und Passwort. Soweit Sie kostenpflichtige Dienste von BauNetz nutzen, erheben und verarbeiten wir auch Ihre Zahlungsdaten wie Kreditkarten- oder Bankdetails zum Zweck der Zahlungsabwicklung und Abrechnung entsprechend des gewählten Zahlungsmittels.
Die Pflichtangaben sind erforderlich, um die Nutzung einiger unserer benutzerdefinierten Online-Produkte zu ermöglichen sowie ggf. zur notwendigen Kontaktaufnahme mit Ihnen. Wir verarbeiten Ihre erforderlichen Registrierungsangaben (Pflichtangaben, z.B. Name, E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort) sowie die im Rahmen Ihrer Nutzung freiwillig mitgeteilten weiteren Daten für die jeweilige Nutzung der Funktionen und Services unserer passwortgeschützten Bereiche. Sind Sie bei uns angemeldet, können Sie bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten in Ihren Benutzereinstellungen jederzeit ändern oder löschen. Mit Ihrer Registrierung auf unserer Seite werden wir zudem Ihre IP-Adresse und das Datum sowie die Uhrzeit Ihrer Registrierung speichern. Dies dient in dem Fall, dass ein Dritter Ihre Daten missbraucht und sich mit diesen Daten ohne Ihr Wissen auf unserer Seite registriert, als Absicherung unsererseits. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht. Ihre Daten werden bei uns bis zu Ihrer Abmeldung gespeichert.
Wir weisen darauf hin, dass BauNetz ggf. zur Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung der Vertragsverhältnisse im Rahmen der Risikosteuerung Wahrscheinlichkeitswerte für Ihr zukünftiges Verhalten erhebt und verarbeitet und dazu auch unter anderem Anschriftendaten verwendet, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
Bei Anmeldung für unsere Newsletter
Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, Newsletter zu abonnieren.
Sofern wir ihre ausdrückliche Einwilligung eingeholt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unsere(n) Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters/der Newsletter ist die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, eine E-Mail-Adresse und Ihre Postleitzahl anzugeben. Mit Ihrer Anmeldung wird ebenfalls Ihre IP-Adresse und das Datum sowie die Uhrzeit Ihrer Anmeldung gespeichert. Dies dient in dem Fall, dass ein Dritter Ihre E-Mail-Adresse missbraucht und ohne Ihr Wissen unseren Newsletter abonniert, als Absicherung unsererseits. Das Abonnement können Sie jederzeit widerrufen über die Verlinkung in der Bestätigungsmail oder den Abmeldelink in jedem Newsletter. Ihre Daten werden bei uns bis zu Ihrer Abmeldung gespeichert.
Kommentarfunktion
Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, Kommentare zu den einzelnen Meldungen im Architektur-Newsletter zu hinterlassen. Hierbei wird die IP-Adresse des Verfassers/Anschlussinhabers gespeichert. Diese Speicherung erfolgt zu unserer Sicherheit für den Fall, dass vom Verfasser durch seinen Kommentar hierbei in Rechte Dritter eingegriffen wird und/oder widerrechtliche Inhalte abgesetzt werden. Somit besteht ein Eigeninteresse unsererseits an den gespeicherten Daten des Verfassers, zumal wir unter Umständen wegen derartigen Rechtsverletzungen belangt werden können. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht. Für Kommentare sind keine Löschfristen vorgesehen.
Kontaktmöglichkeit
Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht. Ihre Daten werden bei uns bis zu Ihrer Abmeldung gespeichert.
Weitergabe von Daten
Ihre Daten werden zur Bearbeitung intern durch unsere Fachabteilungen wie beispielsweise der Finanzbuchhaltung verarbeitet. Außerdem können von uns beauftragte Dienstleister wie beispielsweise aus den Bereichen Kundenberatung, Post, IT, Telekommunikation, Inkasso im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrages ihre Daten erhalten.
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
- dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Permanent- und Session Cookies
Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, setzen wir sowohl „Permanent-Cookies“ als auch „Session-Cookies“ ein.
Die in Permanent-Cookies gespeicherten Daten dienen dazu, Ihnen eine möglichst komfortable Projekt- und Kontaktsuche auch über den aktuellen Besuch hinaus zu ermöglichen und werden von uns nur zu diesem Zweck verwendet. Wenn Sie keine Permanent-Cookies zulassen möchten, können Sie dies durch eine Deaktivierung von permanenten Cookies in Ihrem Browser vornehmen (Details zum Vorgehen entnehmen Sie bitte der Hilfe-Funktion in der Menüleiste Ihres Browsers, bzw. in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes).
Die in Session-Cookies abgelegten Daten gelten nur für Ihren jeweils aktuellen Besuch auf unseren Internetseiten und dienen dazu, Ihnen eine uneingeschränkte Nutzung unserer Dienste sowie eine möglichst komfortable Projekt- und Kontaktsuche für die aktuelle Nutzung unseres Dienstes zu ermöglichen. Des Weiteren verwenden wir Session-Cookies zu Marktforschungszwecken. Diese Daten sind anonymisiert, so dass Sie nicht persönlich identifizierbar sind. Wenn Sie keine Session-Cookies zulassen möchten, können Sie dies durch eine Deaktivierung von Session-Cookies in Ihrem Browser vornehmen (Details zum Vorgehen entnehmen Sie auch hierzu bitte der Hilfe-Funktion in der Menüleiste Ihres Browsers, bzw. in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes). Bei einer Deaktivierung von Session-Cookies können wir nicht dafür garantieren, dass Sie alle unsere Dienste ohne Einschränkung nutzen können.
Ablehnung von Cookies über Broser-Einstellung
Sie können Cookies über die Einstellungen Ihres Webbrowsers ablehnen und Cookies löschen. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt werden oder dass Cookies generell ablehnt werden. Wenn Sie den Einsatz von Cookies mithilfe Ihres Browsers ablehnen oder einschränken, werden jedoch verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein.
Cookie-Verwaltung in Bezug auf den Dienstleister HubSpot
Auf unserer Plattform setzen wir für die Cookie-Verwaltung den consentmanager HubSpot ein. HubSpot, Inc. ist ein Software-Unternehmen aus den USA mit einer Niederlassung HubSpot Ireland Limited in Irland, 2nd Floor 30 North Wall Quay, Dublin 1. Mit dem consentmanager HubSpot ermöglichen wir Ihnen die Einwilligung für das Setzen von Cookies und die Verwaltung der Cookies. Ihre Entscheidung für das Setzen von Cookies wird dabei vom consentmanger HubSpot gespeichert. Den consentmanager HubSpot setzen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) ein.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten sowie deren Nutzung können Sie jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. HubSpot verarbeitet Daten von Ihnen u.a. in den USA. Als Grundlage der Datenverarbeitung dienen in diesem Fall die Auftragsdatenverarbeitungsbedingungen von HubSpot, die die EU-Standardvertragsklauseln beinhalten, die die rechtmäßige Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland in Übereinstimmung mit den europäischen Datenschutzvorschriften ermöglichen. Die Auftragsdatenverarbeitungsbedingungen von HubSpot finden Sie unter https://legal.hubspot.com/de/dpa. Mehr Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von HubSpot finden Sie unter https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy und https://legal.hubspot.com/security. Mehr Informationen zu den von HubSpot verwendeten Cookies finden Sie unter https://knowledge.hubspot.com/de/reports/what-cookies-does-hubspot-set-in-a-visitor-s-browser.
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die Website erforderlich und können nicht in unseren Systemen deaktiviert werden. Für sie ist in der Regel festgelegt, dass sie nur nach Aktionen platziert werden, bei denen Sie einen Service anfordern, z. B. das Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Erfahren Sie mehr über notwendige Cookies.
Analytics-Cookies
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Wir verwenden möglicherweise eine Reihe von Cookies, um Informationen zu erfassen und Berichte mit Statistiken zur Website-Nutzung zu erstellen. Zusätzlich zu diesen Statistiken können erfasste Daten auch verwendet werden, um zusammen mit einigen der beschriebenen Werbe-Cookies weitere relevante Online-Anzeigen zu schalten und die Interaktionen mit der Werbung zu messen, die wir Ihnen zeigen. Erfahren Sie mehr über Analytics-Cookies.
Werbe-Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Anzeigen ansprechender und gewinnbringender für Website-Besucher zu gestalten. Cookies werden unter anderen dafür genutzt, um Werbeanzeigen auszuwählen, die von Relevanz für einen Benutzer sind, um die Berichterstattung zur Performance der Anzeigenkampagne zu verbessern und um Anzeigen zu vermeiden, die der Benutzer bereits gesehen hat. Erfahren Sie mehr über Werbe-Cookies.
Funktionelle Cookies
Wir verwenden eine Reihe von optionalen Cookies, die für eine ordnungsgemäße Funktionsweise der Website nicht zwingend sind. Diese werden in der Regel nur bei der Bereitstellung von Informationen auf der Website platziert, um Ihr Nutzererlebnis zu personalisieren und optimieren sowie um Ihren Chat-Verlauf zu speichern. Erfahren Sie mehr über funktionelle Cookies.
Verwendung von Hotjar
Auf unserem Portal setzen wir die Technologien der Firma Hotjar Ltd., Dragonara Business Centre, 5th Floor, Dragonara Road, Paceville St Julian's STJ 3141, Malta, ein.
Wir nutzen Hotjar, um die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und das Angebot und die Erfahrung mit unseren Portalen und Services zu optimieren. Mithilfe der Technologie von Hotjar bekommen wir ein besseres Verständnis von den Erfahrungen unserer Nutzer (z.B. wieviel Zeit Nutzer auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, was sie mögen und was nicht etc.) und das hilft uns, unser Angebot am Feedback unserer Nutzer auszurichten. Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Daten über das Verhalten unserer Nutzer und über ihre Endgeräte zu erheben, insbesondere IP-Adresse des Geräts (wird während Ihrer Nutzung nur in anonymisierter Form erfasst und gespeichert), Bildschirmgröße, Gerätetyp (Unique Device Identifiers), Informationen über den verwendeten Browser, Standort (nur Land), die zum Anzeigen bevorzugte Sprache. Hotjar speichert diese Informationen in unserem Auftrag in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Hotjar ist es vertraglich verboten, die in unserem Auftrag erhobenen Daten zu verkaufen.
Die Informationen werden nicht von Hotjar zur Identifizierung einzelner Nutzer verwendet oder mit weiteren Daten über einzelne Nutzer zusammengeführt. Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Hotjar können unter https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy abgerufen werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten sowie deren Nutzung können Sie jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Sie können der Speicherung eines Nutzerprofils und von Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website durch Hotjar sowie dem Setzen von Hotjar Tracking Cookies auf anderen Webseiten widersprechen, wenn Sie diesen Opt-Out-Link https://www.hotjar.com/legal/compliance/opt-out anklicken. Hotjar verarbeitet Daten von Ihnen u.a. in den Ländern außerhalb der EU/EEA. Für solche Fälle hat Hotjar mit ihren Unterauftragnehmern EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen, die die rechtmäßige Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland in Übereinstimmung mit den europäischen Datenschutzvorschriften ermöglichen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/ und https://help.hotjar.com/hc/en-us/articles/115011639887-Data-Safety-Privacy-Security#data-storage.
Abhängig vom Browser, den Sie nutzen, ist es Ihnen u.U. möglich, zu verhindern, dass Hotjar Ihre Daten über eine Hotjar-aktive Website erhebt. Das können Sie erreichen, indem Sie auf die Do-Not-Track Seite gehen und "Sperren" klicken, oder direkt in Ihrem Browser "Do Not Track (DNT)" aktivieren. Weitere Informationen finden Sie in unter dem Abschnitt "about Hotjar" auf der Hotjar Hilfe-Seite.
Verwendung von Optinmonster
Auf unseren Portalen setzen wir das Tool Optinmonster der Firma Retyp, LLC, 5592 Whirlaway Rd, Palm Beach Gardens, FL 33418, USA, ein. Mit dem Tool stellen wir Ihnen zusätzliche Angebote auf unserer Webseite zur Verfügung. Optinmonster sammelt identifizierende Informationen der Webbrowser und Server, welche in der Regel verfügbar sind, sowie den Browsertyp, die Sprachpräferenz, die verweisende Webseite sowie das Datum und die Uhrzeit jeder Besucheranfrage. Der Zweck von Optinmonster besteht darin, besser zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Webseite nutzen. Rechtsgrundlage für den Einsatz von Optinmonster ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, den Besuchern unserer Website mehrere Anzeigemöglichkeiten, zusätzliche Angebote und vereinfachte Newsletter-Anmeldung zur Verfügung zu stellen. Die für den Einsatz des Plugins erforderliche Installation des Cookies können Sie ablehnen, indem Sie etwa vorhandene Cookies löschen und das automatische Setzen von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers generell deaktivieren.
Die über das Plugin gesammelten E-Mail-Adressen werden von Optinmonster nicht auf eigenen Servern gespeichert, sondern unmittelbar an uns weitergeleitet. Die Verarbeitung der in das Formular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten sowie deren Nutzung können Sie jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Da Optinmonster von einem Unternehmen mit Sitz in den USA betrieben wird, ist eine Datenübermittlung nur möglich, wenn ausreichende Garantien bestehen, dass europäische Datenschutzstandards eingehalten werden. Wir haben mit Optinmonster einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, in dem wir Optinmonster verpflichten, Ihre Daten gemäß den Bestimmungen der DSGVO zu schützen. Um den Anforderungen der DSGVO gerecht zu werden, haben wir mit Optinmonster auch die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Optinmonster können unter https://optinmonster.com/privacy und unter https://optinmonster.com/gdpr/ abgerufen werden.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Optinmonster können unter https://optinmonster.com/privacy abgerufen werden. Mit der Letyp LLC haben wir eine Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen, so dass wir das Datenschutzniveau sicherstellen können. Mit Hilfe unseres Consent-Managers können Sie die Nutzung der zuvor genannten Technologien verhindern.
Speicherdauer
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken: Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. ergeben können aus Handelsgesetzbuch (HGB) oder Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel zwei bis zehn Jahre. Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.
Weitere Informationspflichten
Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Nein, Sie sind nicht verpflichtet, unsere Services zu nutzen. Alle Angaben, die Sie machen, geben Sie uns freiwillig. Wenn Sie aber vom BauNetz auf https://baunetz.ibau.de/xplorer angebotene Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, können Sie diese nur dann nutzen, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten bereitstellen und der Verarbeitung und der Weitergabe von diesen Daten zugestimmt haben.
Werden mit meinen Daten automatisierte Einzelfallentscheidungen (Scoring) durchgeführt?
BauNetz behält sich ebenfalls vor, die Annahme einer Bestellung – etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden – abzulehnen. Hierfür kann eine automatisierte Entscheidung stattfinden.
Wird sich zukünftig der Zweck, für den meine Daten erhoben werden, ändern?
Nein, zurzeit ist eine Zweckänderung nicht geplant. Sollte dies doch irgendwann einmal zur Verbesserung unserer Services notwendig sein, werden wir Sie rechtzeitig vorher darüber informieren.
Datensicherheit
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand April 2020. Wir behalten es uns vor, diesen Datenschutzhinweis von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, um zum Beispiel die sich ändernde Gesetzgebung oder Rechtsprechung einfließen zu lassen. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Website abgerufen und ausgedruckt werden.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
Kundenservice
Heinze GmbH | BauNetz
Schlüterstraße 42
10707 Berlin
Tel.: +49 30 887 26 349
Fax: +49 30 887 26 333
E-Mail: service@baunetz-xplorer.com
AGB | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM